"Tu-Thân" ist vietnamesisch und heißt übersetzt:
Tu = (an sich) arbeiten
Thân = im (eigenen) Körper

Wir verwenden das Wort sinngemäß als "sich verbessern", also geistige und körperliche Fähigkeiten (weiter) ausbauen. Das heißt für uns, dass wir auch im normalen Leben nach stetiger Verbesserung streben. Ziel ist für uns ein lebenslanges Lernen.

Eine neue Kampfkunst entsteht
Der Gründer des Tu-Thân (Nguyen Ngoc Thạch) lebte bis zu seinem 19. Lebensjahr in Vietnam und trainierte Taek-won-do (2. Dan), Vovinam (3. Dan), Aikido und hat diverse Sportarten probiert. In Stuttgart unterrichtete er, neben seinem Maschinenbaustudium, Taek-won-do im Hochschulsport. Es traten jedoch immer wieder einige Schwierigkeiten auf:
Verletzungen trotz vorsichtiger Trainingsweise, schlechte Motivation der Teilnehmer für ein starres Prüfungssystem, vermeintlich Schwache oder Untalentierte empfanden das Training als zu hart und gaben auf.

Seit 1975 führte die Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen zur stetigen Änderung und Verfeinerung traditioneller Techniken und der Entwicklung neuer. Um eine Kampfkunst für alle zu ermöglichen, wurden das Prüfungssystem sowie die verschiedenen Gürtelfarben als äußeres Zeichen des Könnens abgeschafft. Dies führt zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Verbesserung statt des Vergleichs mit Anderen. Der Schwerpunkt lag und liegt auf der Suche nach Bewegungsprinzipien mit folgenden Zielen:

Gesundheit erhalten / verbessern
Kampfkunst für alle - unabhängig von körperlichen Voraussetzungen
Förderung im Rahmen individueller Ziele und Möglichkeiten
spielerisches Lernen mit Spaß an der Bewegung runde, harmonische Formen steigender Komplexität zur Verbesserung der Koordination und Konzentration
Vermeidung von Techniken, deren Erfolg von körperlicher Überlegenheit abhängt (Kraft gegen Kraft)Einbeziehung technischer und physikalischer Prinzipien
Vermittlung anatomischen und physiologischen Wissens an alle Teilnehmer

Tu-Thân in Stichpunkten
2017  Erste Saison beim "Sport im Park", das durch die Stadt Hannover initiiert wurde.
Erstes gemeinsames Trainingswochenende mit den Kampfsportlern des TSV Sasel
Planung von gesundheitsorientierten Kursen (z. B. ATP) für das kommende Jahr
2016  Modernisierung des Internetauftritts
2011  Kalender zum 15jährigen Vereinsbestehen
2007  Gemeinsames Tu-Thân und Vovinam Osterseminar in Frankfurt
2006  GemeinsamerAuftritt im Rahmen der Landesgartenschau in Heidenheim
2004  Fünfzehntes Fortbildungsseminar in Springe
2003  Letztes Semester im Rahmen des Hochschulsport in Hannover
1999  Zehntes Fortbildungsseminar in Springe
1998  Ein Trainer verlässt Hannover und gründet eine neue Gruppe in Bad Harzburg.
1997  Ein Student verlässt Hannover und unterrichtet Tu-Thân am Unisport in Lüneburg.
1995  Vereinsgründung in Hannover
1989  Erstes Fortbildungsseminar für alle Tu-Thânnesen in Springe
1986  Vereinsgründung in Stuttgart
1985  Ein Student verlässt Stuttgart und unterrichtet Tu-Thân am Hochschulsport in Hannover.
1979  Das Training findet nicht mehr unter dem offiziellen Namen statt.

Als Zeichen der  Unabhängigkeit wurde die Farbe der Trainingsbekleidung geändert. Es entstand die "blaue Gruppe" in Anlehnung an die Farben der vietnamesischen Kampfkünste. Später folgte die Einführung des Namens "Tu-Thân".
Tu-Thân Kampfkunst durch Bewegungskreativität e.V. Hannover